Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

Urner Kant. Schwingfest 2021 Bürglen Bürglen, 08.08.2021

Am diesjährigen Urner Kantonalen in Bürglen durfte man trotz schlechter Wettervorhersage auf die Mithilfe von Petrus zählen, denn bis auf ein paar Regentropfen während den  3.Gängen blieb es im "Loch" in Büglen trocken und die rund 350 geladenen Schwingerfreunde kamen wieder einmal in den Gennuss von attraktivem Schwingsport.

Unter den 193 gemeldeten Schwingern befanden sich, nach der gesundheitsbedingten Absage vom Schwyzer Müllestein Mike, sieben Eidgenossen. Nicht alle von ihnen starteten gut in den Tag. Nach zwei Niederlagen im Anschwingen fing das Fest denkbar schlecht an für den ISAF Schlussgangteilnehmer Suppiger Rene. Trotz drei Siegen und einem Gestellten reichte es ihm nicht mehr für den Urner Kranz. Ebenfalls ohne Eichenlaub nach Hause mussten die beiden Ob/Nidwaldner Eidgenossen von Ah Benji und Zimmermann Martin. Der Rothenthurmer Schuler Christian mussste sich lediglich die Niederlage im 4.Gang gegen Fankhauser Erich eingestehen und beendete das Fest im Rang 2b. Etwas dahinter folgt der heimische Imhof Andi, welcher das Fest mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage im Rang 3e beendete. 

Seine tolle Form konnte der Luzerner Fankhauser Erich in Bürglen bestätigen. Er qualifizierte sich mit fünf Siegen souverän für den Schlussgang. Nachdem er Hurschler Thomas, Odermatt Andreas und Durer Jonas bezwang, gelang ihm im 4.Gang das Meisterstück, indem er den Sieger vom Schwyzer Kantonalen und 100fachen Kranzgewinner Schuler Christian bezwingen konnte. Im 5.Gang gewann er zudem gegen den Urner Wyrsch Marco. Sein Gegenüber war der Buttisholzer Schurtenberger Sven, welcher nach dem gestellten Gang gegen von Ah Benji, der Reihe nach Bucher Thomas, Suter Beat, Herger Matthias und Rohrer Ueli.

Im reinen Luzerner Schlussgangduell setzt sich Schurtenberger Sven nach 5 Minuten und 20 Sekunden mit Fussstich durch und gewann zum ersten Mal das Urner Kantonale Schwingfest, nachdem er 2019 an selber Wirkungstätte den Schlussgang gegen Reichmuth Pirmin noch verloren hatte.

 

Mit dem Luzernern Scherrer Fabian und Ulrich Gregor, sowie dem Nidwaldner Waser Christoph durften auch drei Neukranzer gefeiert werden. Insgesamt wurden 29 Kränze verteilt, die Urner gewannen deren fünf, die Schwyzer drei, die Zuger zwei, die Ob/Nidwaldner sieben und die Luzerner zwölf.

Nombre de lutteurs193
Nombre de spectateurs350

retour à l‘aperçu

  • Festgelände im "Loch" in Bürglen
  • Siegerpreis vom Urner Kantonalen 2021 in Bürglen
  • Rund 350 Zuschauer sorgen für gute Stimmung auf dem Festplatz
  • Schurtenberger gegen von Ah Benji
  • Schuler Christian gegen Suppiger Werner
  • Imhof Andi gegen Suppiger Rene
  • Arnold Stefan gegen Bühler Patrice
  • Schurtenberger Sven gegen Herger Matthias
  • Suppiger Werner im Einsatz
  • Wyrsch Silvio gegen Arnold Raphael
  • Schlussgang Fankhauser Schurtenberger
  • Festsieger Schurtenberger Sven

retour à l‘aperçu