Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

99. Urner Kant. Schwingfest Erstfeld, 22.05.2022

Das Fest

Am 99. Urner Kantonalen Schwingfest in Erstfeld setzte sich einer der favorisierten Gästeschwinger durch. Mit dem Fribourger Lario Kramer bekam das Fest einen würdigen Sieger, er bezwang im Schlussgang den Luzerner Kranzer Toni Kurmann nach sechs Minuten 30 Sekunden mit Kreuzgriff links ableeren und am Boden vollenden. Somit feierte der Mann aus Galmiz bereits seinen zweiten Kranzfestsieg auf Innerschweizer Territorium, nachdem er 2018 den Stoos-Schwinget gewann.

Bereits zur Mittagspause musste man sich die Frage stellen, wie man die beiden Gästeschwinger Armon Orlik und Lario Kramer stoppen soll, denn sie hinterliessen bereits am Vormittag einen bärenstarken Eindruck und gewannen ihre drei Gänge. Am Nachmittag konnte der Urner Teilverbandskranzer Stefan Arnold, Lario Kramer einen «Gestellten» abluchsen, ehe im 5. Gang Armon Orlik ebenfalls stellen musste, dies gegen den ISAF-Sieger vom Vorjahr Joel Ambühl. Da der Bündner in diesem Gang etwas zu wenig den Sieg suchte, und mit der Note 8.75 gewertet wurde, reichte es ihm um 0.25 Punkte nicht für die Berücksichtigung in den Schlussgang.

Sechs Urner Kränze

Die Urner konnten sich an ihrem Kantonalfest sechs Kränze erkämpfen, obwohl ihr Lokalmatador Andi Imhof ohne Kranz blieb. Mit Lukas Bissig Marco Wyrsch, Raphael Arnold, Murer Andy, Stefan Arnold und Michi Zurfluh holten sie ihre Kränze.

Insgesamt wurden 31 Kränze abgegeben, davon holten die Gäste aus Kerzers zwei, der Schwingklub Unterlandquart einen, die Luzerner neun Kränze, die Schwyzer deren acht, die Ob-Nidwaldner Schwinger erkämpften sich sechsmal Eichenlaub, die Zuger einen und wie erwähnt die sechs Urner Kränze.

Neukranzer

Mit dem Ibächler Michael Ulrich durfte auch ein Schwinger das erste Mal vor die Ehrendamen treten. Er zeigte ein grossartiges Fest, nebst zwei gestellten Gängen feierte er vier Siege und klassierte sich im hervorragenden Rang 4a mit 57.50 Punkten.

Nombre de lutteurs101
Nombre de spectateurs2555

retour à l‘aperçu

  • Festgelände vom Kantonalfest 2014 in Erstfeld
  • Rind Bella mit Züchter
  • Rind Samantha
  • Grab Florian gegen Ettlin Stefan
  • Arnold Stefan gegen Inderbitzin Daniel
  • Bissig Lukas gegen Näpflin Urs
  • Schlussgang Kramer Lario gegen Kurmann Toni

retour à l‘aperçu