Eidgenössischer Schwingerverband / Association fédérale de lutte suisse

16. Buebeschwinget Engadin Zuoz, 02.07.2022

Festsiege für SC Unterlandquart und Heinzenberg
Am Samstag fand in Zuoz zum 16. Mal das Buebeschwinget Engadin statt. Zwei Kategoriensiege gehen an den SC Unterlandquart, einer an den SC Heinzenberg.

Von Patrick Casanova

Bei den Aktiven wie beim Nachwuchs ist die Zahl der Schwinger im Engadin eher überschaubar. Umso verdankenswerter, dass der örtliche Schwingclub am Samstag auf dem schmucken Sportplatz Purtum in Zuoz zum bereits 16. Mal ein Buebeschwinget veranstaltete. Andri Thomas aus Ardez war der einzige Engadiner auf der Startliste. Daneben traten in drei Kategorien Nachwuchsschwinger sämtlicher übriger Bündner Klubs an, dazu noch ein paar Rapperswiler.

Bei prächtigem Sommerwetter wurden die Anwesenden bestens unterhalten. In der ältesten Kategorie der Jahrgänge 2007-09 profitierte der für den SC Unterlandquart antretende Sarganser Elias Vogler von einem gestellten Schlussgang zwischen seinem Klubkameraden Corsin Gansner und dem Benkner Joel Schnyder, Vogler konnte dadurch den Sieg erben. Bei den Jahrgängen 2010/11 setzte sich mit dem für den SC Heinzenberg antretenden Muttner Sämi Moser (Sieg im Schlussgang gegen Livio Gartmann aus Zizers) einer der Favoriten mit sechs Siegen makellos durch. In der jüngsten Kategorie schliesslich stellte in der Endausmarchung der Molser Niclas Dönz mit dem Davoser Lukas Müller, was Dönz aufgrund eines kleinen Punktvorsprungs den Festsieg einbrachte.

Nombre de lutteurs60

retour à l‘aperçu

  • Das Festgelände in Zuoz