Nummer 4 / April 2022 / numéro 4 / avril 2022

Verbandsnachrichten

Abschlussabend NOS-Schwingfest Mels

NOS-Schwingfest Mels - ein gemeinsamer Erfolg

Am kürzlichen Helferabend des Schwingklubs Mels standen zwei Botschaften im Vordergrund: mit der Stiftung arwole in Sargans und der Procap Sarganserland-Werdenberg wurden zwei wichtige Institutionen im Sarganserland mit je 2'500 Franken unterstützt. Dem OK des NOS-Schwingfestes 2022 in Balterswil TG konnten zwei wertvolle Gaben überreicht werden.
Das bekannte Sprichwort «Was lange währt wird endlich gut!» war für die Durchführung des NOS Schwingfestes in Mels mehr als nur zutreffend. Das lange Warten hatte sich gelohnt. Nach zweimaliger Verschiebung und langem Warten von rund anderthalb Jahren, konnte in Mels Mitte September letzten Jahres, endlich wieder ein Schwingfest unter fast «normalen» Umständen durchgeführt werden.

NOS-Schwingfest - ein gemeinsamer Erfolg
Am kürzlichen Abschlussabend des Schwingklubs im Verrucano, an dem rund 150 «klubeigene» Helferinnen und Helfer anwesend waren, wurde Rückschau gehalten und der verdiente Dank ausgesprochen. Die anderen Helfervereine, ohne deren tatkräftige Mithilfe ein Anlass dieser Grösse schlichtweg undenkbar wäre, wurden finanziell entschädigt.
Das Melser OK bewies Ausdauer und Geduld und musste sich den sich immer wieder ändernden Rahmenbedingungen anpassen. Dieser stete Optimismus wurde mit herrlichem Wetter, attraktiver Schwingerkost und einem Grossaufmarsch von 6200 Zuschauerinnen und Zuschauern belohnt.
OK-Präsident Paul Ackermann hielt, untermalt von vielen prägnanten Bildern und eindrucksvollen Zahlen, Rückblick auf das glanzvolle NOS-Schwingfest in Mels. Dabei seien zwei Zahlen besonders erwähnt: es wurden rund 7000 Helferstunden geleistet und allein am Festtag standen 450 Helferinnen und Helfer im Einsatz, was zu allseitigem Dank verpflichtet. «Ein aufrichtiges Dankeschön geht an all unsere Partner, Sponsoren und an alle, die uns sonst in irgendeiner Weise unterstützt haben», dankte Paul Ackermann. «Das ganze OK mit all seinen unzähligen Helferinnen und Helfern hat Grossartiges geleistet! Das NOS-Schwingfest in Mels war beste Werbung für den Schwingsport, für Mels und für die ganze Region Sarganserland.»

Grosszügige Vergabungen
Eine weitere erfreuliche Botschaft: Auch das finanzielle Ergebnis dieses bestens gelungenen NOS-Schwingfestes darf sich mehr als nur sehen lassen.

Das OK und der Schwingklub beschlossen deshalb, mit der Stiftung arwole in Sargans (vertreten durch Mathias Ackermann, Gruppenleiter Industriebereich) und der Procap Sarganserland-Werdenberg (vertreten durch den abtretenden Präsidenten Niklaus Flury) zwei äusserst wichtige, soziale Institutionen im Sarganserland mit je 2'500 Franken zu unterstützen.
Bei beiden Institutionen stehen Menschen mit Handicap, ihre Bedürfnisse und ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt und dies ohne Wenn und Aber!

Startkapital für den Gabentempel
Ende Juni 2022 geniessen die NOS-«Bösen» Gastrecht im thurgauischen Balterswil. Es ist Tradition, dass der neue Austragungsort von seinem «Vorgänger» als Startkapital für den Gabentempel eine Schwingergabe erhält. Die Vertretung von Balterswil, angeführt von OK-Präsident Daniel Stamm, durfte dabei vom Melser OK zwei edle Preise der MJM Art & Design in Plons in Empfang nehmen. Dahinter stehen drei innovative junge Melser. Dank dem Gespür für Perfektion und des handwerklichen Geschicks entstehen aus Stahlblech, Altholz und LED-Beleuchtung kunstvolle Wandbilder.
Als offizieller Abschluss des in jeder Hinsicht gelungenen NOS Mels findet anlässlich des NOS-Schwingfestes Ende Juni 2022 die Übergabe der NOS-Fahne in die Obhut des OK Balterswil statt.
Emil Bürer

Grosszügige Spende von je 2500 Franken an die Arwole Sargans und die Procap Sarganserland. Paul Ackermann, OK-Präsident des NOS Mels 2021 (Mitte) mit Niklaus Flury, Vertreter Procap (links) und Matthias Ackermann, Vertreter Arwole (rechts).

Verbandsnachrichten

Trainingslager in Willisau
37 Aargauer Nachwuchsschwinger trainierten unter der Leitung des Aarg. Kant. Jungschwingerobmann Markus Meyer vom 11. – 14. April im Sportzentrum Willisau

Die Aargauer Nachwuchsschwinger trainierten im Sägemehl, in der Turnhalle und sogar im Ringkeller. Der Tagesablauf, lies jedoch Platz für Fun und die Kollegschaft zu pflegen.
Am Montag sammelte der ehemalige Kantonalpräsident Daniel Dreier die Jungschwinger mit seinem Sauerercar an drei Standorten ein. Gegen Mittag kamen die Jungschwinger in Willisau an. Nach dem Bezug der Zimmer und dem Mittagessen standen bereits die ersten Trainingseinheiten auf dem Programm. In der Turnhalle wurde vor allem Kraft und Koordination trainiert. Im Schwingkeller wurde Technik im Stand und am Boden geschult, sowie beim Freischwingen auf die Ausdauer gesetzt. Vor dem Abendessen empfing der Vize-Europameister im Ringen, Samuel Scherrer, die Jungschwinger in der Ringerhalle. In seinem eineinhalbstündigen Kurs zeigte er dem Aargauer Nachwuchs einige Griffe, welche im Ringen angewendet werden. Die Lagerteilnehmer konnten so am Schluss des Kurses bereits einen kleinen Wettkampf bestreiten. Bei manchen Jungschwinger war jedoch zu sehen, dass der Griff an der Hose doch fehlte. Die Schwinger waren jedoch von den Ausführungen von Samel Scherrer sehr begeistert. Zum Tagesabschluss wurden die Lagerteilnehmer mit der mentalen Vorbereitung für einen Wettkampf vertraut gemacht. Der Dienstag begann um 07.00 Uhr mit einer kurzen Sequenz Frühsport. So stand dann auch der ganze Tag im Zeichen von Schwing- oder Hallentraining. Am Nachmittag leitete der mehrfache Fricktaler Kranzschwinger, Jürg Mahrer, welcher im Lager zu Besuch war, das Schwingtraining. Mit einem Filmband wurde der zweite Tag beendet. Der Mittwoch stand eher im Zeichen von Spiel und Spass. So wurden am Morgen mit sechs Gruppen ein Fussballturnier gespielt und am Nachmittag, konnten die Jungschwinger sowie die Leiter, ihr Können auf der Bowlingbahn zeigen. Am Abend besuchte der Aarauer Kranzschwinger, Kai Hügli, die Jungschwinger in Willisau. In seinem Kurs zeigte er dem Nachwuchs seine Favoritenschwünge im Stand und auf dem Boden. Ebenso konnte er einigen noch Tipps und Tricks mit auf dem Weg geben. Der Tagesausklang am Mittwochabend war passend zu den bevorstehenden Ostertagen. Mit dem Suchen von Schoggi-Osterhasen ging der Tag zu Ende. Am Donnerstag ging es nach dem Aufräumen und einem Abstecher ins Hallenbad, bereits wieder auf die Heimreise. Alle Jungschwinger trafen ohne Verletzungen am Donnerstagnachmittag im Aargau ein.
Ludwig Dünner

Die Jungschwinger nach dem Schwingkurs mit dem Vice-Europameister Samuel Scherrer (Foto: Ludwig Dünner)

 

Verbandsnachrichten

Der Ob- und Nidw. Kant. Schwingerverband (ONSV) ehrte seine Mitglieder für ihre Leistungen

Weil die Delegiertenversammlung 2022 nicht durchgeführt werden konnte, wurden die Ehrungen am Jungschwinget im Flüeli-Ranft nachgeholt. So durften die bestplatzierten Aktivschwinger vom ONSV Schwingercup, Nachwuchsschwinger und zurückgetretene Funktionäre als Dank für ihren Einsatz Präsente entgegennehmen. Diese wurden von Pasta Röthlin AG, Kerns, Seiler Käserei AG, Giswil und Bruno’s Best AG, Sarnen gesponsert.
Der Höhepunkt der Ehrungen war die Verleihung der kantonalen Ehrenmitgliedschaft an sieben Schwinger-Kameraden.
Der ONSV Vorstand dankt den Ehrenmitgliedern und Akteuren für ihre Arbeit für den Schwingsport und wünscht allen Aktiv- und Jungschwingern eine erfolgreiche und unfallfreie Saison.

Die Jahreswertung vom ONSV Schwingercup gewann Jonas Burch, Stalden vor Benji von Ah, Giswil und Ueli Rohrer, Flüeli-Ranft.

Die drei besten Nachwuchsschwinger wurden ebenfalls geehrt.
Jahrgang 2003: Jonas Durrer, Wolfenschiessen
Jahrgang 2004: Zemp Christian, Kerns
Jahrgang 2005: Barmettler Severin, Ennetmoos
Stefan Hurschler, Engelberg, Jahrgang 2006 und Kevin von Wyl, Sachseln Jahrgang. 2004 durften für Ihren Kategoriensieg am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag 2021 ein Präsent entgegennehmen.
Das ONSV - Team vom Eidg. Nachwuchsschwingertag (ENST) 2021 wurde mit Applaus verabschiedet. Für diesen Anlass konnten sich neun Nachwuchshoffnungen qualifizieren.
Mit Felix Baumgartner, Beckenried und Ronny Rohrer, Sachseln verlassen zwei langjährige Helfer die Technische Kommission Nachwuchs. Beide haben es bestens verstanden, die Nachwuchsschwinger zu Bestleistungen zu motivieren.
Sepp Burch, Kerns, Bruno Rohrer, Giswil und Christoph Wallimann, Alpnach haben ihr Kampfrichteramt abgegeben. Mit ihrer Kenntnis und Entscheidungen im Sägemehlring, haben beide einen wertvollen Einsatz für den Schwingsport geleistet und dafür viel Freizeit investiert. Vielen Dank.
Christoph Imfeld

Die ONSV Ehrenmitglieder v.l.n.r. Kurt Wolf, Giswil / Felix Baumgartner, Beckenried / Martin Rohrer, Sarnen / André Sigrist, Stalden / Franz Niederberger, Dallenwil / Dominik Durrer, Kerns / Louis Enz, Giswil. (Bild: René Burch, Kerns)

Kommende Anlässe

Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest 8. Mai 2022

Rücktrittswelle öffnet Chance für junge Schwinger
Nach dreijähriger Vorbereitungszeit und einer Corona-Verschiebung um ein Jahr wird nun das 117. Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest in Kerns lanciert.
Die Schwinger aus dem Ob- und Nidwaldner Verbandsgebiet treten gegen Teile der Innerschweizer Elite an. Als Gastschwinger stellen sich Athleten aus dem Schwingclub Hasliberg und Siehen.
Die Startliste der Ob- und Nidwaldner Schwinger wird von überdurchschnittlich vielen Rücktritten geprägt. Dadurch wird gegenüber den Vorjahren die Ausganslage verändert und junge Schwinger dürfen jetzt die Verantwortung übernehmen. Angeführt werden die ONSV-Athleten vom vierfachen Eidgenossen Benji von Ah sowie vom Sieger von 2015 Lukas Bernhard. Es werden rund 200 Schwinger am Start sein. Nebst Vorjahressieger Sven Schurtenberger stellen sich die Eidgenossen Erich Fankhauser, Andi Imhof, Reto Nötzli, Christian Schuler, Marcel Bieri, Christian Gerber und Kilian von Weissenfluh dem Wettkampf.
Kari Durrer

Foto: v.l.n.r. Züchter Ruedi Durrer und Spenderfamilie Ettlin, Stefan, Moni, Martin, Karin und Thomas.

Kommende Anlässe

102. Luzerner Kantonale Schwingfest

Vorstellung der Lebendpreise und Ehrendamen in Rothenburg

Nach über viereinhalb Jahren Vorbereitungszeit ist es soweit und das 102. Luzerner Kantonale Schwingfest kann, nach zweimaliger Verschiebung, endlich durchgeführt werden. Das OK hat in den letzten Monaten viel Durchhaltewillen und Engagement gezeigt, damit den Sportlern und Schwinger-Fans Ende Mai in Rothenburg eine wunderbare Infrastruktur zur Verfügung steht.
Die Vorfreude auf diesen Grossanlass steigt von Tag zu Tag. Als letzter Voranlass fand am Freitag, 8. April 2022 die Präsentation der sechs Lebendpreise und die Vorstellung der zehn Ehrendamen statt. An diesem Anlass, welcher in der Schwinghalle in Rothenburg durchgeführt wurde, waren alle Sponsoren und Lebendpreis-Spender eingeladen. Beim Apéro auf der Terrasse der Chärnshalle, wurden den über 150 Gästen, die Sportanlage Chärnsmatt näher vorge- stellt, auf welchen in genau 50 Tagen das 102. Luzerner Kantonale Schwingfest ausgetragen wird. Die anwesenden Gäste waren sehr beeindruckt vom grossen Festgelände und der mit 7'500 Zuschauer fassenden Arena.
Im Anschluss an den Apéro, fand direkt vor der Schwinghalle die Vorstellung der prächtigen Lebendpreise statt, welche die sechs besten Schwinger am Sonntag, 29. Mai 2022 in Rothenburg gewinnen können. Neben den drei Rindern, dem Fohlen und dem Kalb, hat besonders der rund 1'200 kg schwere Siegermuni, «Lukaro», den geladenen Sponsoren und Gästen mächtig Eindruck gemacht. Gespendet wird «Lukaro» ein weiteres Mal von der Firma Niederhäuser AG aus Rothenburg, welche seit 25 Jahren immer den Siegerpreis spendet, wenn der Schwingklub Rothenburg und Umgebung ein Schwingfest organisiert. Neben der Vorstellung der Tiere, gab es natürlich auch volkstümliche Klänge mit Alphorn und Jodelgesang zu geniessen, so wie es zu einer gemütlichen Schwingfest-Atmosphäre dazu gehört.
Während dem Nachtessen in der Schwinghalle, konnten die Anwesenden einige spannende Hintergrund-Informationen über den bevorstehenden Grossanlass und die zehn flotten jungen Ehrendamen erfahren und dabei die selbst entworfenen Kleider bestaunen.

Grosses Besucherinteresse und tolle Feststimmung
Das fünftägige Programm der Schwingfest-Woche, unter Motto «schwenge, fiire, zäme sii», beinhaltet für alle etwas. Neben dem Schwingsport soll auch das Rahmenprogramm etwas für Jung und Alt, Mann und Frau sowie für Schwinger-Fans und Nicht-Schwinger-Fans bieten und so möglichst viele Zuschauer ansprechen. An drei Tagen wird in der SF-Baupro-Arena aktiv geschwungen und während allen fünf Tagen werden verschiede Festwirtschaften und Aussen- stände für das leibliche Wohl sorgen. Für die gute Feststimmung und die gemütliche Schwingfest-Atmosphäre garantiert das vielseitige Unterhaltungsprogramm.

Grossartige Unterstützung und imposanter Gabentempel
Während den letzten Monaten und Jahren durfte das OK eine einzigartige und sehr grosszügige Unterstützung aus der Bevölkerung und der Wirtschaft erfahren. Wir dürfen auf sehr viele Sponsoren, Partner, Gabenspender und Gönner zählen, welche uns mit ihrem Engagement unterstützen und damit erst ermöglichen diesen Grossanlass durchzuführen. Für die Treue und die grossartige Unterstüt- zung bedanken wir uns bei allen Personen und Firmen, welche sich in irgendeiner Form für das Schwingfest engagieren.

Viele einheimische Helfer im Einsatz
Neben vielen tatkräftigen Helfenden für die Bauarbeiten, braucht es sehr viele Personen während der Schwingfest-Woche, damit sich die Sportler und Festbesucher wohlfühlen und entsprechend betreut und bewirtet werden. Während den zwei Wochen stehen rund 1'400 Helfer aus über 45 verschiedenen Helfervereinen im Einsatz. Diese einmalige Bereitschaft bei unserem Grossanlass mitzuwirken, zeigt dem OK die grosse Verbundenheit der einheimischen Bevölkerung für das Schwingfest und den starken Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde. Die beiden Trägervereine, der Schwingklub Rothenburg und Umgebung sowie der TSV Rothenburg, bedanken sich recht herzlich bei allen Helfenden für die Mithilfe und freuen sich auf die sicherlich unvergesslichen Stunden.
Das gesamte OK mit den rund 1'400 Helferinnen und Helfern freut sich und ist entsprechend motiviert, das 102. Kantonale Schwingfest in Rothenburg durchzuführen. Nach der langen Zeit ohne gesellschaftliche Anlässe und Schwingfeste sind wir überzeugt, dass die Bevölkerung der gesamten Region endlich wieder ein tolles Volksfest mit gemütlichen und geselligen Stunden erleben möchte. Unter dem schon lange bekannten Motto «schwenge, fiire, zäme sii», freuen wir uns auf einen sicherlich unvergesslichen Grossanlass in Rothenburg.
Manuel Röösli


Gruppenbild mit Lebendpreise und Ehrendamen

 

Kommende Anlässe

Vorschau 116. Thurgauer Kantonales Schwingfest

Schwingfest angerichtet für Spektakel im Thurgau
Nur noch wenige Tage sind es bis zum grossen Fest. Die Vorfreude ist allseits gross und auch Siegermuni „Olino“ ist bereit, den Festsieger kennenzulernen. Das Organisationskomitee unter der Leitung des ehemaligen Schwingers und Funktionärs Manuel Strupler, wird alles unternehmen um am Sonntag, 1. Mai für ein schwingerisches Spektakel zu sorgen. Weitere Informationen und Vorverkauf-Tickets können auf der Homepage unter www.muellheim2022.ch bezogen werden.
Starkes Teilnehmerfeld
Neben den rund 70 Schwingern aus dem Kanton Thurgau, werden auch noch Athleten aus den Gastkantonen Appenzell, Glarus, Schaffhausen, St. Gallen und Zürich mittun. Angeführt von Samuel Giger und Domenic Schneider sind weitere 9 Eidgenossen und 60 Kranzschwinger angemeldet. Insgesamt werden gegen 160 Schwinger zum Auftakt in die Kranzfestsaison erwartet. Für Spannung und attraktiven Schwingsport ist somit gesorgt.
Zusätzliche Gäste
Aufgrund des in diesem Jahr zu feiernden 100 Jahr Jubiläum des Schwingclub am Ottenberg, konnten zusätzlich noch weitere Gästeschwinger eingeladen werden. Mit den Schwingklub Rottal & Umgebung und dem Schwingklub Burgdorf werden zusätzlich je ein Innerschweizer (Luzern) und Berner Klub (Emmental) am Fest begrüsst werden können. Vorab die Eidgenossen Sven Schurtenberger, Stefan Stöckli und Remo Käser werden von den Partnerklubs in den Thurgau entsandt.

Das Anschwingen ist auf 8 Uhr angesetzt, wobei die Durchführung des Schlussganges gegen 17 Uhr erwartet wird. Die organisierenden Vereine Turnverein Müllheim sowie der Schwingclub am Ottenberg freuen sich auf Spannende Wettkämpfe und viele Besucher.
Stefan Hungerbühler

 

Rheintal-Oberländer Buebeschwinget

Am Samstag, den 07. Mai findet bei den Schulanlagen Seidenbaum in Trübbach das diesjährige Rheintal-Oberländer Buebeschwinget statt.
Zu diesem Anlass werden rund 350 Buebe der Jahrgänge 2007 - 2014 erwartet. Geschwungen wird in vier Alterskategorien mit je zwei Jahrgängen. Berechtigt zur Teilnahme sind Buebe aus allen sieben NOS-Kantonen. Schwinger ausserhalb des NOS-Verbandes sind nicht startberechtigt.

Ein Besuch beim Nachwuchs lohnt sich bestimmt. Immer wieder wissen die Buebe bis hin zu den Allerjüngsten, das Publikum mit attraktiven Gängen zu begeistern. Mit viel Engagement und schon recht ausgefeilter Technik, bietet der Nachwuchs meist abwechslungsreiche Schwingerkost. Da gibt es kein langes Abtasten und Taktieren - vom «Guät» des Kampfrichters weg wird geschwungen und gezogen, was «das Zeug hält».
Der Wettkampfbeginn ist auf 08.30 Uhr festgesetzt.

Gonzenschwinget - nach den Kleinen die Grossen
Nach den Kleinen sind die Grossen an der Reihe. Im Anschluss ans Buebeschwinget werden die Aktiven ab ca. 16.30 Uhr die Sägmehlplätze beanspruchen. Die Austragung des traditionellen, bereits 41. Gonzenschwinget, wird als Abendschwinget durchgeführt. Es werden rund 60 Schwinger aus allen sieben NOS-Kantonen eingeladen. Ebenfalls dürfen wir vom Schwingklub La Gruyère, welche mit dem Schwingklub Mittelrheintal befreundet ist, Schwinger einladen.
Das Hauptaugenmerk gilt sicher dem Kilchberger Sieger, Damian Ott, sowie dem Freiburger Eidgenossen, Benjamin Gapany, vom Schwingklub La Gruyère. Mit Teilverbandskranzer Johann Brocard haben die Romands einen weiteren starken Mann in ihrem fünfköpfigen Aufgebot. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch dem jungen Toggenburger, Werner Schlegel (19), der sich vergangene Saison am Appenzeller und am Thurgauer (1b) als Sieger feiern lassen konnte.
Hoffnungen auf gute Rangierungen kann sich auch das Team der gastgebenden Rheintal-Oberländer mit Fabian Bärtsch (22), Christian Bernold (26) und Michael Bernold (23), Marco Good (26), Ignaz Hobi (28) und Reto Schlegel (25) vom Schwingklub Mels machen.

Beim gastgebenden Schwingklub Wartau ruhen die Hoffnungen auf Kjetil Fausch (27), der sich vor heimischem Publikum von seiner besten Seite zeigen möchte.
Der Schwingklub Mittelrheintal ist mit einem jungen Team und insbesondere seinen Kranzern Dean Burch (21), Janosch Kobler (22) und Fabian Ulmann (23) in Trübbach vertreten.

Steinstossen für Jedermann
Wie zu «alten» Gonzenberg-Zeiten wird das Steinstossen wiederum ins Festprogramm aufgenommen. Jedermann - Frauen wie Männer - sind herzlich dazu eingeladen, an diesem friedlichen Kräftemessen mitzumachen. Die Frauen stossen den 8kg-Stein, bei den Männern wiegt der Stein wahlweise 20 kg und 61 kg.
Nebst sportlichem Wettkampf ist - wie unter Schwingern üblich - auch gemütliches Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung angesagt. Eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl. Der Schwingklub Wartau heisst die hoffentlich recht zahlreichen Festbesucher und Schwingerfreunde bereits jetzt herzlich willkommen.
Franco Chiani

Kommende Anlässe

Wer gewinnt das Basellandschaftliche Kantonale in Oberwil?

Bald geht’s wieder um die Kränze! Am Sonntag, 8. Mai 2022, messen sich die besten Schwinger der Nordwestschweiz am Basellandschafltichen Kantonalschwingfest in Oberwil BL.
Zu den Favoriten auf den Schlussgang zählen die eidgenössischen Kranzschwinger der Nordwestschweiz, Nick Alpiger (Vorjahressieger), Joel Strebel, Andreas Döbeli und Patrick Räbmatter. Sie werden von den Gästen des Seeländer Schwingclubs Aarberg – mit dem Eidgenossen Philip Roth – und des Innerschweizer Schwingclubs Ägerital herausgefordert. Doch auch die lokalen Spitzenschwinger Andreas Henzer, und Lokalmatador Roger Erb (Oberwil) werden versuchen, Muni «Galaxy» mit nach Hause zu nehmen.
Sollten die Arrivierten scheitern, lauern dahinter mit Adrian Odermatt und Lars Voggensperger zwei 20-Jährige aus dem Schwingclub Binningen auf die Überraschung.

Das Organisationskomitee um Nationalrat Thomas de Courten ist in der letzten Vorbereitungsphase und freut sich auf ein unvergessliches Fest. Denn der Schwingklub Oberwil wurde im April 1922 gegründet und feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. «Unser Baselbieter Kantonales ist sicher ein erster Höhepunkt im mit Spannung erwarteten eidgenössischen Schwing-Jahr 2022. Das OK ist motiviert, den Schwingfans ein spannendes und unvergessliches Fest zu bieten, das - worauf wir uns besonders freuen - wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen durchgeführt werden kann.»

Geschwungen wird vor erwarteten 2000 bis 2500 Zuschauern auf dem Areal Hüslimatt in Oberwil. Die «Bösen» messen sich ab 8.30 Uhr im Sägemehl. Der Schlussgang findet um 16.30 Uhr statt.
Fabian Vogt

 

Impressum

Häufigkeit erscheint periodisch (mind. 12x jährlich)
Print-Auflage / Online-Versand 506 Exemplare / 7460 Exemplare
Layout Digital Druckcenter Langenthal AG
Herausgabe und Druck Geschäftsstelle ESV, Rumendingenstrasse 1, Ersigen
Bilder esv.ch in Zusammenarbeit mit diversen Fotografen
nächste Ausgabe / Redaktionsschluss Ende Mai 2022 / 20. Mai 2022

 

Kommende Anlässe

Startsitzung zum Schwingfest-Triple 2024 in Burgdorf

Zwei Jahre nach der Gründung des Vereins «Schwingfeste 2024 Burgdorf» und gut zwei Jahre vor dem ersten Anlass fand vergangenen Mittwoch die erste Sitzung des Kern - Organisationskomitees (Kern-OK) statt.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Schwingsports finden gleich drei Kranz-Schwingfeste im gleichen Jahr, am gleichen Ort statt. Dieses Novum benötigt auch viel Vorbereitung. Dazu hat sich am 6. April 2022 das Kern-OK, bestehend aus 24 Mitgliedern, zum ersten Mal getroffen. Jedes Mitglied ist jeweils für eine Abteilung, respektive eine Stabsstelle verantwortlich. Die Kompetenzen driften weit auseinander, von der Juristin über den Finanzverantwortlichen, Leiter Verkehr, Unterhaltung und Sport bis hin zur Stabsstelle Nachhaltigkeit ist alles vertreten.

Die Schwingfeste 2024 Burgdorf finden an folgenden Daten statt:
- Oberaargauisches Schwingfest Donnerstag, 1. August 2024
- Emmentalisches Schwingfest Samstag, 3. August 2024
- Bernisch-Kantonales Schwingfest Sonntag, 11. August 2024

Mirjam Kalbermatten

Das Kern-OK freut sich, dass mit der ersten Sitzung der Startschuss gefallen ist.

Da war noch…

DER SCHWINGERKÖNIG – Das offizielle Schwinger-Sammelalbum 2022 ist da!

Passend zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln wurde nach 2010, 2016 und 2019 zum vierten Mal ein Schwinger-Sammelalbum lanciert. Das Heft beinhaltet 64 Seiten und umfasst 359 Stickerbilder zum Sammeln, Tauschen und Einkleben.

Neben dem Altbekannten wie der Vorstellung der einzelnen Teilverbände mit seinen Athleten, vielen Detailinformationen zum Schwingsport und zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln, wird dem Nachwuchs noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt als in den Vorgängerausgaben. Die Jungen erhalten im neuen Heft ein eigenes Kapitel mit Impressionen und Porträts von allen Doppelzweiggewinnern vom Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag 2021 in Schwarzenburg. Somit ist das Sammelalbum nicht nur ein Klebeheft, sondern vielmehr auch ein Nachschlagewerk und betreibt auch Werbung für potenziellen neuen Nachwuchs – denn der Schwingsport soll auch in 20, 50 oder 100 Jahren noch die Schweiz begeistern, wie er es jetzt macht.

Verkauf ab 27. April
Ab dem 27. April steht das Schwinger-Sammelalbum in den Verkaufsregalen von diversen Verkaufsstellen im freien Verkauf. Onlinebestellungen laufen über www.schlussgangshop.ch oder www.derschwingerkoenig.ch. Fehlende Bilder (max. 20 Stück) können ebenfalls unter www.schlussgangshop.ch nachbestellt werden.

Schwingerkönig Stucki gefällt das Album
Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart durfte Schwingerkönig Christian Stucki das Sammelalbum begutachten. Das Resultat gefällt dem Titelverteidiger für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln im Baselbiet sehr gut, wie er im nachfolgenden Kurzinterview erklärt:

Christian Stucki, Sie sind bei jeder Ausgabe vom Sammelalbum "Der Schwingerkönig" porträtiert worden. Ist es immer noch speziell, wenn man sich als Sammelbild im Schwingkeller oder an den Schwingfesten sieht?
Christian Stucki: Das freut mich immer und es gibt einem ein innerliches Gefühl von Freude und Stolz, aber auch Erinnerungen an viel Fleiss und harte Arbeit, die man im Laufe der Karriere immer wieder aufbringen muss.

In Ihrer Jugendzeit gab es noch kein Schwinger-Sammelalbum. Haben Sie trotzdem auch Sammelalben gefüllt? Welche Sportart?
Stucki: Natürlich, von den Fussball Welt- und Europameisterschaften habe ich fleissig die Panini-Bilder gesammelt!

Sie haben selber auch Kinder im Alter, in dem das Sammelfieber ausbricht. Wird auch im Hause Stucki gesammelt?
Stucki: Ja, sie haben die Bilder vom letzten Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 fleissig gesammelt und unter den Freunden ausgetauscht. Ich werde sie auch in diesem Königsjahr dabei unterstützen.

Warum empfehlen Sie das Sammelalbum zu erwerben und die Sticker zu sammeln?
Stucki: Das Sammelalbum hat sich in der Zwischenzeit bei den Kids stark verankert und beim Durchblättern in den vorangegangenen Ausgaben, erinnert man sich wieder an jedes einzigartige Fest und einzelne persönliche Favoriten, aber auch Momente, die man erlebt hat.

 

Facts & Figures Sammelalbum „Der Schwingerkönig“ 2022

Herausgeber Guetli Shop / GSSH Projekte AG, Rieden 1, 6370 Stans
Patronat Eidgenössischer Schwingerverband ESV, 3423 Ersigen
Co-Herausgeber Schwingerzeitung SCHLUSSGANG, Hirschmattstrasse 29,
6002 Luzern
Homepage derschwingerkoenig.ch
Bestellungen schlussgangshop.ch
[email protected]
Tel. 041 310 78 88
Kontakt Michèle Gut, 041 619 10 96, [email protected]
Patrick Gut, 041 619 10 58, [email protected]
Umfang 64 Seiten Inhalt + 4 Umschlagsseiten
Sammelbilder 359 Sammelbilder + 28 kostenlose Sponsoren-Sticker
Verkaufsstellen avec, avec express, k kiosk, Lüthy & Stocker AG, Mc PaperLand, Press & Books,
TopCC, Transgourmet (Prodega/Growa) sowie im freien Handel
Verkaufspreise Album CHF 4.90
Stickerpäcken CHF 1.00 (5 Sticker pro Päckchen)

 

Da war noch…

Ehrung für den Eidgenössischen Kranzschwinger Don Widmer, USA

Am Schwingfest in Ripon (USA), Anfangs April 2022 wurde Don Widmer, 50 Jahre nach seinem Kranzsieg in La Chaux-de-Fonds feierlich geehrt. Don bezwang 1972 im entscheidenden 8. Gang den Berner Ueli Stucki und konnte sich als erster US-Amerikaner den Eidgenössischen Kranz aufsetzen lassen.
Urs Gwerder

Foto: Don Widmer wurde vor einem grossen Publikum geehrt

 

Wir trauern

Ernst Fischbacher (1945 - 2022)

Ernst wurde am 25. Juli 1945, in Waldstatt geboren.
Er gehörte 1960 bis 1968 dem Schwingerverband Herisau an. Später wechselte er berufsbedingt seinen Wohnort und gehörte neu zum Schwingerverband Unterthurgau. Er durfte sieben Mal kranzgeschmückt nach Hause zurückkehren.
Zwei Mal war es NOS Eichenlaub. 1969 war er aktiv am ESAF in Biel.
Noch als Aktiver war er zwei Jahre Präsident vom Schwinklub Herisau. Nach seinem Rücktritt als Aktiver war er zwei Jahre Techn. Leiter und vier Jahre Präsident bei den Unterthurgauern.
Im Thurgauer Kantonalverband war er von 1976 bis 1889 tätig, zuletzt fünf Jahre als Präsident. Im NOS war er von 1980 – 1984 Aktuar und von 1984 bis 1990 Vizepräsident. Von 1984-1994 gehörte er der Verwaltungskommission der Eidg. Schwingerhilfskasse an. Mit besonderem Nachdruck vertrat Ernst die Interessen der Schwinger in verschiedenen Festorganisationen.
Er war von 1970 bis 1984 als Kampfrichter in allen Verbänden tätig. Sieben Jahre lang präsidierte er das Einteilungsgericht am Thurgauer Kantonalen und war in dieser Zeit auch am NOS in der Einteilung.
Durch sein grosses Engagement wurde er Ehrenmitglied in sämtlichen Verbänden.
1980 im Unterthurgau, 1989 im Kantonalen Schwingerverband, 1990 im NOS und 1995 im Eidgenössischen Schwingerverband des ESAF.
Das OK des ESAF Frauenfeld 2010 durfte auch auf Ernst zählen. Er war im erweiterten OK für den Verkehr zuständig.
Tobias Krähenbühl

Eidgenössischer Schwingerverband
Nordostschweizer Schwingerverband
Thurgauer Kantonaler Schwingerverband
Schwingerverband Unterthurgau

Veteranenecke

Tagung 2022 Schwingervereinigung Oberaargau

Die Schwingervereinigung Oberaargau SVO, traf sich zur Tagung 2022. Nach einem Jahr Unterbruch fanden sich 37 Veteranen im Sternensaal ein. Nach drei Jahren musste sich die Obmannschaft erstmals zur Wahl stellen. Der Säckelmeister, Hermann Leuenberger, demissionierte altershalber. Neu stellt sich der Unspunnensieger 1987 und Kilchbergersieger 1996, Niklaus Gasser, zur Wahl. Mit Applaus wurde er für drei Jahre ins neue Amt gewählt. Die Obmannschaft setzt sich neu wie folgt zusammen: Obmann, Otto A. Seeholzer, Säckelmeister, Niklaus Gasser, Schryber, Max Ryser. Die Schwingervereinigung feiert 2025 ihr 75-jähriges Bestehen. Der Obmann führte aus, dass für das Jubiläum verschiedene Projekte geplant sind, die einen grösseren finanziellen Aufwand brauchen. Der Antrag der Obmannschaft, den Jahresbeitrag um Fr. 5.— zu erhöhen, kam nach kurzer Diskussion mit einem grossen Mehr durch. Als Gast konnte der Gemeindepräsident von Fraubrunnen, Urs Schär die Beziehung der Grossgemeinde mit dem Schwingen erklären. Das letzte grosse Ereignis war das sehr erfolgreiche Oberaargauische Schwingfest 2019 in Grafenried. Weiter ist zu bemerken, dass die Gemeinde vor sechs Jahren mit zwölf umliegenden Dörfern fusioniert hat. Der OK-Präsident, Thomas Grüter und sein Vice Franz Wicki, vom Oberaarg. Schwingfest 2022 in St. Urban warben bei den Veteranen für ihr Fest am Pfingstwochenende Anfang Juni. Die Luzerner Gemeinde führt zusammen mit dem Schwingklub Langenthal den Anlass durch. Die Tagung 2023 der Schwingervereinigung findet im Gebiet Huttwil am Samstag, 18. Februar statt.
Adrian Schär

Der Obmann mit den Mitgliedern «Ü 80» mit dem Ehrenwein

Veteranenecke

29. Ob- und Nidwaldner Schwinger-Veteranentagung

Freudentag für die Ob- und Nidwaldner Schwingerveteranen

Im alten Schützenhaus in Beckenried haben sich am 10. April 2022 die Veteranen zu ihrer Tagung getroffen.
Dieser Anlass wiederholte sich zum 29. Mal und wurde erstmals 1965 ins Leben gerufen. Am Palmsonntag durfte die Obmannschaft 133 anwesende Veteranen in Beckenried begrüssen. Unter der Leitung von Obmann Beat Mathis, Schreiber Karl Durrer und dem Säckelmeister Werner Barmettler wurde die Versammlung unterhaltsam abgehalten. Die Rechnung konnte eine Vermögenszunahme ausweisen. Für die zurücktretenden Rechnungsrevisoren Kaspar Amstad, Beckenried und Alfred von Rotz, Kerns wurden Sepp Infanger, Engelberg und Stefan Truttmann, Beckenried einstimmig gewählt.
Mit Edy Imfeld, Lungern, Michel Toni, Kerns und Godi Blättler, Hergiswil, waren auch drei Altobmänner an der Tagung dabei. Alle Veteranen mit 80 und mehr Jahren, sowie die drei jüngsten Anwesenden wurden mit einem Präsent geehrt.
Elf Schwingerkameraden wurden neu in die Veteranengarde aufgenommen. In den letzten drei Jahren mussten wir uns von 23 Mitgliedern für immer verabschieden. Der Mitgliederbestand beträgt nun 280 Mitglieder.
Die Jodlergruppe Alpengruss, Ennetbürgen umrahmte die Versammlung mit Vorträgen und Sepp Ambauen, Beckenried sorgte mit seinen Gedichten für schallendes Gelächter.

Nach der Versammlung kamen die Urner Veteranen zu einem Freundschaftstreffen dazu und so konnte einem gemütlichen Nachmittag nichts mehr im Wege stehen. Nach einem Aperitif wurde ein feines Menü serviert. Auch wenn unter den Teilnehmern die Kräfte der besten Tage schon etwas nachgelassen haben, der gesunde Appetit war noch wie in ihren Jugendjahren zu erkennen. Im Austausch unter Kameraden wurde über die früheren und heutigen Jahre gesprochen. Bestimmt freuen sich die Schwingerfreunde schon wieder auf die nächste Veteranentagung am Palmsonntag 2023 in Sarnen.
Christoph Imfeld

Die Obmannschaft: vlnr: Schreiber Karl Durrer, Obmann Beat Mathis, Säckelmeister Werner Barmettler umrahmt von 2 Ehrendamen