Weiteres Vorgehen Schwingfeste 2021

Der Zentralvorstand vom Eidgenössischen Schwingerverband hat sich intensiv mit den Möglichkeiten für das Schwingen in der Saison 2021 auseinandergesetzt, verschiedene Ideen verfolgt und Szenarien durchgespielt. Wichtige Themen waren auch das stufenweise Öffnen vom Schwingen, sowie die Möglichkeit zu schaffen, dass bei den jungen Schwingern in der Übergangsphase der 16 Jährigen eine Gleichbehandlung erreicht werden kann.

Nach intensiven und sehr konstruktiven Gesprächen mit dem BASPO und Swiss Olympic, konnten wir leider keine definitive Lösung ausarbeiten, welche sowohl den Vorgaben vom Bund wie auch den Grundsätzen vom Eidgenössischen Schwingerverband entsprochen haben.
Somit hält der Eidgenössische Schwingerverband an seinem Grundsatz, alle Schwinger an den Schwingfesten teilnehmen zu lassen, fest. Er ist sich bewusst, dass damit der Schwingsport auch weiterhin zu 100% dem Breitensport angehört und solidarisch gelebt wird.
Wir danken allen Beteiligten für die Mitarbeit an den Lösungsansätzen und hoffen, dass wir in der Saison 2021 wieder Schwingfeste erleben dürfen.

Jakob Aeschbacher, Ressortleiter Kommunikation / Marketing

zurück zur Übersicht