Mitteilungen des ZV ESV

Zur ersten Sitzung in der alleinigen Verantwortung des gewählten Obmanns Markus Lauener traf sich der Zentralvorstand am 10. Juni 2020 im Gasthof Bären von Trubschachen zur ordentlichen Sitzung.

Verschiebung Eidg. Veteranentagung in Oron-la-Ville auf Frühjahr 2021

Die Verschiebung wurde im Newsletter «Sägemehlsplitter» kommuniziert. Der Obmann der Eidgenössischen Veteranenvereinigung, Erwin Amacher, hat das neue Datum für die Tagung bekanntgegeben. Diese findet statt:

  • Sonntag, 18. April 2021 in Oron-la-Ville.

Rücktritt Hansueli Zbinden (NOSV) aus der Werbekommission per AV 2021

Die Thurgauer Hansueli Zbinden, seines Zeichens Präsident der Werbekommission, hat per AV 2021 seinen Rücktritt aus der Kommission bekanntgegeben. Der NOSV hat nun die Aufgabe einen Nachfolger aus seinen Reihen für die Kommission zu suchen.

Schwingfeste 2020

Sobald der Bundesrat und das Bundesamt für Gesundheit Schwingfeste erlaubt und das jeweilige Organisations-Komitee die nötigen Vorkehrungen und Schutzkonzepte erfüllt, begrüssen wir die Durchführung von Schwingfesten. Demgegenüber hat der ZV das Konzept des Aktivenrates zur Durchführung eines Schwingfestes im Jahr 2020 ohne Zuschauer verworfen. Der ZV ist sich aber bewusst, dass für den Fall es auch noch im Winter / Frühjahr 2021 amtliche Einschränkungen wegen Covid-19 geben wird, in diesem Sommer / Herbst Szenarien ausgearbeitet werden müssen, die unter allen Umständen im Jahr 2021 auch grosse Schwingfeste ermöglichen. So oder so Schwingfeste sind für den ESV systemrelevant (Instrument der Nachwuchsförderung, der Zuschauer-/Jungschwinger-/Aktivschwinger- und Sponsorenbindung). Dazu wird der ZV eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des TL Stefan Strebel einberufen, die Lösungen zur Sicherung der Schwingfestführungen 2021 erarbeitet. Die Arbeitsgruppe wird Mitglieder des ZV, der TK, der TK Jungschwingen, des Aktivenrates, von Schwingfestorganisatoren und von Partnern des ESV umfassen.

ESV und Ehrengast an der Bundesfeier am 1. August auf der Rütliwiese

Der ESV wäre aus Anlass seines 125jährigen Bestehens 2020 Ehrengast an der 1. Augustfeier auf der Rütliwiese gewesen. Wegen Covid-19 ist die Feier aber abgesagt worden. In einem der kommenden Jahre wird aber der ESV nochmals die Chance erhalten am 1. August auf dem Rütli als Ehrengast präsent zu sein.

Nordostschweizer und Bernisch Kantonales 2023 am gleichen Datum

Nach den Schwingfesten mit Eidgenössischem Charakter sind die Teilverbandsschwingfeste die wichtigsten schwingerischen Anlässe. Der ZV ESV hat 2014 die jährlichen Daten der Teilverbandsfeste festgelegt. In den kommenden Jahren wird der angedachte Festkalender wegen Covid-19 und die Verschiebungen im Jahr 2020 arg strapaziert. Als Ausnahme hat der ZV bewilligt, dass im Jahr 2023 das Nordostschweizer in Glarus / Mollis und das Bernisch Kantonale in Tramelan je am 25. Juni 2023 stattfinden werden.

Teilrevision der Statuten ESV per AV 2021

An der AV 2019 in Meiringen wurden die Statuten teilrevidiert und sollen für die kommenden Jahre ihre Gültigkeit haben. Es ist aber notwendig, dass bereits auf die AV 2021 vom 6./7. März in Chur der ZV zwei Anpassungen zur Genehmigung beantragen wird:

  1. Ergänzung Artikel 5.1 (Termin)
  • Wenn infolge höherer Gewalt die ordentlich terminierte AV nicht stattfindet, kann der Zentralvorstand in Zusammenarbeit mit dem Büro der Abgeordnetenversammlung beschliessen schriftliche Wahlen und Abstimmungen vorzunehmen.
  1. Art 42: (alt Antidoping / neu Ethik-Charta und Doping-Statut)
  • Der Artikel wird neu in drei Teilbereiche gegliedert (Ethik-Charta / Dopingstatut / Beurteilung von Verstössen gegen das Doping-Statut).

Im Vorfeld zur AV 2021 werden die beiden ausformulierten Aenderungs-Anträge rechtzeitig im Newsletter „Sägemehlsplitter“ veröffentlicht.

Zwei Auslandschwinger am Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV vom 5. September 2021 in Appenzell

Die “west coast swiss wrestling association” (USA) hat den ZV schriftlich angefragt, ob nicht ein Schwinger aus den USA am Jubiläumsschwingfest von Appenzell aus ihren Reihen teilnehmen kann. Der ZV hat diese Anfrage geprüft und hat folgenden Entscheid gefällt:

  • Es wird je ein Auslandschwinger aus den USA und Kanada am Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV als Aktiver teilnehmen können.
  • Die Selektion ist Sache der jeweiligen Verbände.

Rolf Gasser
Leiter der Geschäftsstelle

zurück zur Übersicht