Mitteilungen des ZV ESV

Der ZV traf sich zur ordentlichen Sitzung am 12. August 2020 in der geräumigen „Stube“ des Eidgenössischen Hornusserverbandes, die sich im Landgasthof Bären von Ersigen befindet.

Verschiebung der Jubiläumsfeier 125 Jahre ESV in Colombier auf Herbst 2021

Die Infrastruktur in Colombier NE lassen eine würdige Jubiläumsfeier unter den zu erbringenden Schutzmassnahmen wegen Covid-19 für die über 1‘000 geladenen Gäste auch im November 2020 nicht zu. Der ZV hat sich deshalb entschieden die Jubiläumsfeier auf den 6. November 2021 zu verschieben. Der Ort und das Programm bleiben sich gleich. Die Eingeladenen werden vom Organisationskomitee schriftlich über die Verschiebung orientiert.

Antrag Schwingklub Uzwil für finanziellen Beitrag zum Schwinghallen-Neubau bewilligt

Der Schwingklub Uzwil hat dem ESV einen detaillierten Antrag um finanzielle Unterstützung des geplanten Schwinghallen-Neubaus in Uzwil gestellt. Der ZV hat den Antrag eingehend geprüft und wird dem Schwingklub Uzwil Fr. 10‘000.- nach dem erstellten Rohbau überweisen.

Schwingfeste 2021

Das Jahr 2020 wird in die Geschichte des ESV als «verlorene Saison» eingehen. Der ZV ist sich seiner Verantwortung zusammen mit den Teilverbänden für das Jahr 2021 absolut bewusst. Die gefasste Devise lautet: «Es werden im Jahr 2021 unter allen Umständen Schwingfeste organisiert und durchgeführt». Die Durchführung der Schwingfeste, ob nun Jungschwingertag, Nachwuchsschwingertag, Rangschwingfest, Kranzschwingfest oder auch Schwingfest mit eidgenössischem Charakter sind von allergrösster Bedeutung (die Schwinger – ob gross oder klein – trainieren um Wettkämpfe bestreiten zu können, Schwingfeste sind Instrumente der Nachwuchsförderung, der Zuschauer-/Jungschwinger-/Aktivschwinger- und Sponsorenbindung). Die ab September, unter der Leitung des TL ESV Stefan Strebel, wirkende Arbeitsgruppe zum Thema «Durchführung von Schwingfesten 2021» wird sich mit vielfältigen Themen (Schutzkonzepte mit diversen Zuschauerzahlen, Standorte, Budgets, Fernseh- und Livestreamübertragungen usw.) auseinanderzusetzen haben.

ESAF 2025 im Verbandsgebiet des NOSV – Bericht der Expertengruppe „Vorprüfung ESAF“

Am 2. Juli 2020 haben die Mitglieder der Expertengruppe „Vorprüfung ESAF“ (Urs Weber, Finanzen; Bertrand Schrago, Verkehr; Martin Widmer, Sicherheit; Carlo Bommes, Gastronomie / Unterhaltung; abwesend Rainer Zünd, Infrastruktur – Bericht im Vorfeld abgegeben) die beiden Bewerber-OK’s für das ESAF 2025 besucht. Begleitet wurde die Gruppe vom Ressortleiter Anlässe des ZV und Präsident des NOSV, Rolf Lussi. Den beiden Bewerbern St. Gallen und Mollis/Glarnerland wurde vor geraumer Zeit den von der Expertengruppe im Jahr 2015 erstellte Leitfaden mit den 36 Kernfragen der relevanten Bereiche zur Durchführung eines Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes elektronisch und per Handout zugestellt. Die Mitglieder des ZV wurden vorgängig zur Sitzung mit dem detaillierten Bericht der Expertengruppe bedient. Urs Weber, als Vertreter der Expertengruppe „Vorprüfung ESAF“, bestätigte anlässlich der ZV-Sitzung kurz und prägnant, dass beide Bewerber für das ESAF 2025 die Kriterien zur Durchführung erfüllen und von der Expertengruppe freigegeben sind. Der ZV wird die beiden Bewerber am 2. Oktober 2020 nun ebenfalls noch inspizieren. An der AV vom 6./7. März 2021 in Chur wird dann der Austragungsort des ESAF 2025 durch den Souverän bestimmt.

Zwischenbericht des OK ESAF Pratteln im Baselbiet

Die OK-Delegation des ESAF 2022 mit dem Präsidenten, Regierungsrat Thomas Weber, den beiden Vizepräsidenten Rolf Klarer und Urs Lanz sowie dem Geschäftsführer Matthias Hubeli orientierte die ZV-Mitglieder über den Stand der Arbeiten des ESAF Pratteln im Baselbiet. Dabei wurden alle Organisationseinheiten, das Festareal und weitere wichtige Punkte besprochen. Der ZV konnte sich vom sehr guten Organisationsstand des kommenden ESAF 2022 überzeugen.

Rolf Gasser
Leiter der Geschäftsstelle

 

zurück zur Übersicht