Vollversammlung ESV in Magglingen, 5. November 2022

Am Samstag, 5. November 2022 fanden sich am Morgen rund 140 Funktionäre des ESV, der Teil- sowie der Kantonal- und Gauverbände, im Hauptgebäude der Eidg. Sportschule in Magglingen ein. Das Ziel der diesjährigen Vollversammlung war, den Anwesenden einerseits einen Rückblick seitens des ESV zum ESAF 2022, Informationen zum neuen Ranglistenprogramm des ESV zu geben, andererseits sich mit wichtigen strategischen Themen zur Zukunft des Verbandes auseinanderzusetzen.

Die Versammlung wurde durch den AV-Präsidenten Markus Birchmeier geleitet. Der Obmann, Markus Lauener und der TL ESV, Stefan Strebel, erläuterten kurz und prägnant den Rückblick des Verbandes zum schwingerischen Höhepunkt des Jahres 2022, dem ESAF von Pratteln im Baselbiet. Der Tenor ist klar, schwingerisch liess der Anlass nichts zu wünschen übrig. Der Ressortleiter Informatik im ZV ESV, Jakob Aeschbacher, informierte über den Stand der Arbeiten des neuen Ranglistenprogramms des ESV, welches ab der neuen Saison 2023 die bisherigen Ranglistenprogramme ersetzen wird.

Abgeordnetenversammlung (AV) des ESV in Zukunft nur noch an einem Tag?

Der Sekretär des AV-Büros, Ueli Schneider, stellte die Überlegungen des AV-Büros zur zukünftigen Ausrichtung der AV vor. Die Mitglieder des AV-Büros können sich vorstellen, dass die AV in Zukunft am Samstag mit allen statutarischen Geschäften durchgeführt und am Sonntag die Versammlungen der Veteranen und der Genossenschafter der Hilfskasse abgehalten werden. Dies könnte ein Weg sein, den allgemeinen gesellschaftlichen Veränderungen - für die zukünftige Funktionärsgeneration ist eine zweitägige Versammlung wohl nicht mehr so «sexy» - entgegenzutreten.
Die Gruppendiskussion innerhalb der fünf Teilverbände ergab zu diesem Thema kein eindeutiges Bild. Ein zukünftiger Wechsel des Systems, hin zu einer eintägigen Versammlung, muss gut überlegt werden und die Kameradschaft soll auch in Zukunft nicht zu kurz kommen. Die Mitglieder des AV-Büros werden die interessanten Erkenntnisse nun analysieren.

Anstellung eines Technischen Mitarbeiter ESV?

Momentan hat der ESV zwei Personen in einem Teilpensum im Bereich Technik angestellt. Will heissen, Werni Christen kümmert sich als Ausbildungsverantwortlicher um die Belange von Jugend und Sport und Matthias Glarner ist seit 2020 für den Bereich der Betreuung der schwingerischen Spitzensport-WK-Soldaten und der Spitzensport-RS-Absolventen zuständig. Die Mitglieder des ZV haben sich in der letzten Zeit intensiv mit der Anstellung eines technischen Mitarbeiters, der sich um alle Belange der Technik des ESV in Zusammenarbeit mit den beiden Technischen Leitern (Aktive und Jungschwinger) beschäftigt. Als Alternative favorisiert der ZV aber die Lösung mit zwei Mitarbeitern im Teilzeitmandat wie bisher. Grossmehrheitlich favorisieren die Versammlungsteilnehmer ebenfalls die Variante mit zwei Teilzeitmitarbeitern. Der ZV hat aber die Aufgabe zu prüfen, zu welchen Arbeitsvolumen er die beiden Mitarbeiter inskünftig anstellen will. Dazu muss aber die Koordination der verschiedenen Schnittstellen in der Technik des ESV in Zukunft noch besser abgehandelt werden.

Vorgehen Nachfolgelösung Geschäftsstellenleiter

Der Geschäftsstellenleiter, Rolf Gasser, wird per 31. August 2025 pensioniert. Die Nachfolgeplanung will der ESV rechtzeitig angehen. Zu diesem Zweck wurde vom ZV ein Terminplan (2024: Ausschreibung und Ende Jahr Wahl / 2025: Sommer Antritt der Stelle und per Herbst Übernahme der vollen Verantwortung) erstellt. Die Versammlungsteilnehmer erklären sich mit dem vorgestellten Plan einverstanden.
Nach dem Mittagessen konnten die Anwesenden die neue Schwinghalle besichtigen. Der Berner Seeländer Eidgenosse, Florian Gnägi, stellte die Anlage als Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Sport der Armee in Magglingen vor. Der Schwingerkönig des Jahres 2016, Matthias Glarner, stellte als Verantwortlicher für die Belange der Spitzensport-RS und Spitzensport- WK diesen Bereich den Anwesenden vor.
Die Versammlung hat ihre Ziele vollumfänglich erfüllt und die Teilnehmer konnten im Nachgang noch diverse interessante Gespräche führen.

Rolf Gasser
Leiter der Geschäftsstelle

zurück zur Übersicht

  • Vollversammlung 2022