116. Ob- und Nidw. Kant. Schwingfest Giswil, 22.08.2021

Start-Ziel-Sieg für Sven Schurtenberger

Am 116. Ob- und Nidwaldner Kantonalen Schwingfest in Giswil war gegen den Kurz und den Kreuzgriff des Luzerners Sven Schurtenberger kein Kraut gewachsen. Er gewann das vom OK rund um Präsident Louis Enz liebevoll und perfekt organisierte Fest vor 1'000 Zuschauern, die auch im Regen gutgelaunt ausharrten, mit der Maximalpunktzahl von 60.00 Punkten. Er hatte den Festsieg schon nach fünf Gängen auf sicher. Es musste ausgeschwungen werden. Der 145 kg schwere Hüne aus Buttisholz bezwang aber auch im Schlussgang – wie schon im vierten Gang - den Lokalmatador Benji von Ah und entführte Siegermuni Harry -Leistro ins Luzernerland. Es war sein 53. Kranzgewinn und sein siebter Kranzfestsieg.

Lokalmatador Benji von Ah auf dem Ehrenplatz

Der 34-jährige Einheimische Benji von Ah krönte das Fest vor seiner Haustür mit dem verdienten Ehrenplatz. Zusammen mit dem Festsieger hatte er das klar beste Notenblatt vorzuweisen, erwischte mit drei Siegen einen hervorragenden Vormittag und qualifizierte sich nach der Niederlage gegen Schurtenberger und den zwei folgenden Siegen am Nachmittag mit dem Erfolg in einem Zusatzgang über Michael Zurfluh verdient für die Endausmarchung. Da riskierte er verständlicherweise nichts, denn sowohl ein Erfolg wie auch die Niederlage brachten ihn auf den zweiten Schlussrang. Zu gross war der Vorsprung von Sven Schurtenberger. Benji von Ah gewann seinen 74. Kranz.

32 Kränze wurden abgeben

Im 187-köpfigen Teilnehmerfeld konnten sich schliesslich 32 Schwinger das begehrte Eichenlaub aufsetzen lassen. Dabei behielten die Ob- und Nidwaldner Schwinger mit zehn Exemplaren den Löwenanteil bei sich, gefolgt von den Luzernern mit neun, den Urnern und Schwyzern mit je vier, den Zugern mit drei und den Gästen aus dem Appenzell mit zwei Kränzen.

Renato Barmettler aus Ennetmoos, Lars Mehr aus Wolfenschiessen und Urs Riebli aus Neuenkirch durften erstmals vor die Kranzjungfer treten. Für den Kranzgewinn brauchte es 56.25 Punkte.

 

Guido Bucher, ISV-Medienchef

Anzahl Schwinger187

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht