97. Schwyzer Kantonales Schwing- und Älplerfest Muotathal, 15.05.2022

97. Schwyzer Kantonales Schwing- und Älplerfest Muotathal

Nach zweimaliger Verschiebung konnte heute bei traumhaftem Wetter und Kulisse das Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest ausgetragen werden. Die gemeldete Teilnehmerzahl versprach bereits im Vorfeld hochstehende Zweikämpfe.
 
Bereits frühmorgens war die Tribüne sehr gut besetzt und die 3'300 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe der 242 Aktivschwinger.
Trotz der verletzungsbedingten Absagen von Christian Schuler und dem Berner Gast Patrick Schenk waren 8 Eidgenossen und viele junge aufstrebende Mitfavoriten am Start.

 

Vormittag
Die Eidgenossen kamen am Vormittag nicht ohne einen gestellten oder Niederlage vom Platz. Führend nach drei Gängen waren Rohrer Ueli, Schöpfer Ronny, Schaller Noah, Waser Christoph, Huber Alex und Suter Bruno. Als Überraschung sorgte Wicki Joel im dritten Gang mit einer Niederlage gegen Waser Christoph und Aeschbacher Matthias mit einem gestellten gegen Vogel Remo.

 

Nachmittag
Nach der Mittagspause ging es pünktlich mit dem Start des vierten Ganges los. Gute Resultate konnten die Eidgenossen Nötzli Reto, Müllestein Mike, Schurtenberger Sven erzielen und kämpften sich an die Spitze zurück. Joel Wicki gelang es auch im fünften Gang nicht die volle Punktzahl für sich zu gewinnen und schaffte so nicht den Sprung in den Schlussgang.

 

Schlussgang
Passend zum Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest konnten sich für den Schlussgang die beiden Schwyzer Eidgenossen Müllestein Mike und Nötzli Reto qualifizieren. In der letzten Minute bezwingt Müllestein Nötzli und wird zum zweiten Mal Schwyzer Kranzfestsieger.

 

Abschied Schuler Philipp 
Für den Rothenthurmer war der sechste Gang nicht nur sein letzter Auftritt im Muotathal sondern ein Abschied vom aktiven Sägemehl. Mit einem Kranzgewinn durfte er unter Standing Ovation seine Schwingerhosen offiziell an den Nagel hängen.

Anzahl Schwinger242
Anzahl Zuschauer3300

zurück zur Übersicht

  • ©oneidea
  • ©oneidea
  • ©oneidea
  • ©oneidea
  • ©oneidea
  • ©oneidea